Kommunikation.
So einfach.
So schwer.
Worte berühren, bewegen, verbinden.
Um sie wird gerungen, über sie diskutiert.
Sie können freundlich, distanziert und arrogant sein.
Sie transportieren Gedanken, Gefühle, Wissen und Informationen.
Sie bestimmen unseren Alltag, prägen unsere Kultur, unsere Identität.
Kommunikation verbindet Menschen.
Kommunikation motiviert und informiert.
Kommunikation weckt Aufmerksamkeit.
Kommunikation erzählt Geschichten.
Kommunikation erschafft Bilder.
Kommunikation erzeugt Emotionen.
Ihre Kommunikation sind Ihre Worte, Ihre Texte.
Kommunizieren Sie!
Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeit ist wichtig und wird immer wichtiger: Menschen achten auf Herkunft, Lieferkette, Recyclingfähigkeit, Produktionsbedingungen, Klimabilanz, Umweltschäden, Menschenrechte, Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Alles beeinflusst, wie Ihre Produkte, Ihr Unternehmen, Ihre Services und Sie wahrgenommen werden – und ob Sie eine klare Position haben und Verantwortung sichtbar übernehmen.
Kommunizieren Sie Ihre Meilensteine, berichten Sie über den Weg, zeigen Sie, was Sie unter Nachhaltigkeit verstehen und wie Sie sie umsetzen! Verändern Sie Imagewerte, schaffen Sie Vertrauen – mit Texten, die ebenso nachhaltig sind wie Sie.
Werbetext und Copywriting
Werbung ist überall, niemand mag sie und zuweilen ist sie schlecht. Sie sei manipulativ, verführe zu übertriebenem Konsum und gelogen werde auch. Alles nur heiße Luft und viel dicke Hose. Alles korrekt und richtig – oder Sie nutzen die Vorteile und Möglichkeiten bestmöglich!
Werbung kann mehr, dementsprechend wichtig sind Werbesprache und Werbetexte! Sie können ansprechen, erklären und informieren. Werbetexte bieten Nutzen und Transparenz, überzeugen, auffordern und unterhalten. Wenn ein Konzept dahinter steht, wenn erkennbare Strukturen vorhanden sind, wenn der Rahmen trägt und passt, wenn Worte prägnant und mehr als hübsche Oberfläche sind – eben exzellente Texte mit Aussage, formvollendet bis ins Detail, und zwar von der Headline bis zum letzten Wort.
Storytelling und Scrollytelling
Es ist ganz einfach: Erzählen Sie Geschichten. Storys wecken Aufmerksamkeit, bringen zum Lachen und Nachdenken, berühren, machen neugierig, animieren zum Handeln, lassen miterleben, bringen Botschaften rüber, schaffen Bindungen, stärken Beziehungen, inspirieren, irritieren und vor allem bleiben sie im Gedächtnis.
Geschichten können in Überschriften, Slogans/Claims, Beschreibungen, einem Bild, einem Satz stecken – und eigenen sich für alle Medien und Kanäle. Legen Sie den Fokus auf die Perspektive, Bedürfnisse, Wünsche, Interessen Ihrer Zielgruppe. Seien Sie authentisch und glaubwürdig, aber übertreiben Sie nicht! Seien Sie klar, überzeugend und halten Sie die Spannung!
UX-Texte und UX-Writing
Eine App, eine Software, eine Website, ein technisches Gerät, ein Game – es geht immer um Menschen. Und nutzerfreundliche Texte und Microcopy für digitale Produkte. Auf jeder Oberfläche und jedem Interface werden Texte gebraucht, die Angebote optimal kommunizieren, Zielgruppen durch fokussierte Ansprache abholen und stets zur Stelle sind, wenn Fragen auftauchen oder Hilfe gebraucht wird.
UX-Texte machen die Customer-Journey und die Customer-Experience erst zu dem, was sie sein sollten. Sie geben Tipps und Hinweise, führen, leiten – manchmal mit kurzen Onboarding-Texten, manchmal mit einem Call-to-Action und manchmal auch mit Werbetexten bzw. Copywriting.
SEO-Texte
Die Zeiten, in denen suchmaschinenoptimierte Texte schrecklich zu lesen, unverständlich und reichlich unschön waren, sind lange vorbei. Oder sollten es sein. Denn Texte müssen immer für Menschen geschrieben werden. Das können Menschen immer (noch) am besten. Das wissen auch alle Suchmaschinen, die hochwertige (und auch lange) Texte belohnen. Denn ohne Suchmaschine findet Sie kaum jemand in den unendlichen Weiten des Internets.
Die beste Platzierung, das tollste Ranking und die ersten 3 Plätze garantieren Ihnen nichts – wenn Sie nicht halten, was Sie versprechen: Menschen anlocken und dann nichts bieten, noch so viele Keywords einbauen und die 8. Seo-Agentur bemühen – das ist verschenktes Geld und verschwendete Zeit. Sie brauchen Verweildauer – und wie bekommen Sie die? Jedenfalls nicht, wenn Sie Menschen langweilen, überfordern und nicht das geben, weshalb sie gekommen sind!